Das bin ich

Mein Name ist Raffaela Gerlach, geboren 1985, wohnhaft im traumhaften Gois in der Gemeinde Wals-Siezenheim, glücklich verheiratet und Mama von 2 wundervollen, lustigen und aufgeweckten Buben.  Außerdem Hundebesitzerin und Halterin verschiedenster Amphibien.

Wenn die Kinder im Bett sind und ich Zeit  für mich habe, nähe ich für  meine Kinder, Freunde, Verwandte und mich. So entsteht viel neue Kleidung, über die sich meistens sehr gefreut wird. Da das meistens nur abends geht, kommt der Sport manchmal etwas zu kurz, aber dafür erledige ich alle meine Wege mit dem Fahrrad.

 

 

Wie bin ich zum Tragen gekommen?

Als ich 2011 schwanger wurde, habe ich mich recht bald mit dem Thema tragen auseinander gesetzt. Vorwiegend erstmal aus praktikablen Gründen. Einen Spaziergang mit ziehendem Hund an der Leine und Kinderwagen schiebend, hab ich mir nicht sehr entspannend vorgestellt. Noch dazu auf Wald- und Wiesenwegen, bzw bei Schnee.

Darum war klar: mein Kind wird getragen.

Ich hatte eine ziemlich schnelle Geburt. Vielleicht war das auch mit ein Grund, weshalb ich anfangs mit meiner Rolle als Mutter nicht so gut zurechtkam und Schwierigkeiten hatte meinen Sohn anzunehmen. Auch er hat sich, denke ich, schwer getan hier anzukommen und hat viel geweint. Ich hab mir das alles leichter vorgestellt.

Das Tragen hat uns letztendlich geholfen zueinander zu finden, unsere Bindung zu festigen und auch dafür gesorgt, dass ich wieder alltäglichen Dingen nachgehen konnte.

 

Anfangs trug ich ihn in der ErgoBaby, da er aber ein Sommerkind ist, wurde diese Trage schnell zu warm und ich bin auf einen Halfbuckle von Huckepack umgestiegen. Als er mir dann irgendwann zu groß und zu schwer für vorne wurde, und ich ihn auf dem Rücken nicht hoch genug bekam und das Ganze auch nicht sonderlich bequem war, bin ich aufs Tragetuch umgestiegen....und dabei geblieben. Weil es in seiner Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit einfach unschlagbar ist.

 

Der zweite Sohn, kam im August 2014 zur Welt. Auch ihn habe ich in kürzester Zeit entbunden und vom 1. Tag an im Tuch getragen, was mir den Alltag mit dem Großen ungemein erleichtert hat.

 

Im Februar 2016 habe ich den Beschluss gefasst, anderen Müttern (und auch Vätern) etwas von meiner positiven Trageerfahrung weiterzugeben und habe die Ausbildung zur zertifizierten Trageberaterin der 'Die Trageschule Österreich und Schweiz' begonnen.

Ich würde mir wünschen, euch euren Alltag mit Kind und auch euer Elternsein zu erleichtern.